top of page

Mein Therapieangebot

01.

Ob Rückenprobleme, Lernstörungen, Tinnitus oder Kopfschmerz über das Nervensystem kann die cranio-sacrale Therapie ein aus dem Gleichgewicht geratenes Körpersystem wieder regulieren.

Das sanfte Handanlegen sorgt für einen Spannungsausgleich und kann auch in hartnäckigen Fällen Hilfe bringen.

 

Was ist CSO?

 

Die cranio-sacrale Osteopathie (CSO) befasst sich mit dem Wechselspiel zwischen äußerer und innerer Beweglichkeit und richtet ihren Fokus auf die Behandlung zwischen Kopf (Cranium) und Kreuzbein (Sacrum).

Sie arbeitet mit der feinsten aller spürbaren Lebensäußerungen des Körpers, der cranialen Rhythmik.Dieser Puls hält den Menschen im Lot, sorgt für Ausgeglichenheit und setzt sich durch den gesamten Körper fort. Durch Einflüsse wie Krankheit, Schock, Traumen oder Entwicklungsstörung gerät er oftmals aus dem Lot und eine Korrektur ist sinnvoll.

 

Energiezysten

 

Am Beispiel der “Energiezyste” (dies ist eine Ansammlung blockierender Energien) kann am anschaulichsten erklärt werden, wie die CSO im Körpergewebe wirkt. Sie kann durch Schlag, Sturz, Aufprall, Operation, Knochenbruch, Bandscheibenvorfall oder Wirbelblockaden entstehen. Auch durch Geburtstraumen bei Mutter und Kind , sowie durch seelischen Schock.

Ist ein Körper vital und widerstandsfähig, gelingt es ihm meistens solche Blockierungen aufzulösen, ein geschwächter Organismus kann dies jedoch nicht leisten. An entsprechenden Stellen im Körper kommt es zu einer Zusammenballung von Energie, die Bewegung verhindert und das Gebiet “schockfrostet”. Da alle Funktionen im Körper in Beziehung zueinander stehen, ergibt dies einen ganzen Kreislauf von Blockierungen. Dieser kann mit Hilfe der cranio-sacralen Osteopathie aufgelöst werden und die Strukturen finden wieder in ihre Ordnung zurück.

02.

Es begann in Australien...

 

Tom Bowen (1916-1982), der Mann dessen Name durch diese Methode weiterlebt, kam dort zur Welt .Er widmete sein Leben der Körpertherapie und entwickelte in Melbourne eine Behandlungsform, die ebenso unspektakulär wie genial ist.

In Deutschland wird sie seit 2001 angewandt und in Einrichtungen der ISBT (International School of Bowen-Therapy) gelehrt.

 

 

Was ist Bowen-Therapie?

 

Die Bowen-Therapie besteht aus Griffen (Moves) und Grifffolgen, die trotz ihres minimalistischen Eindrucks überaus kraftvoll wirken. Dabei geht es um eine Arbeit mit Muskelbewegungen, die quer zu den Muskelfasern verlaufen und dadurch eine wirksame Tiefenentspannung auslösen. Entscheidend für den Heilungsverlauf ist das Lösen von Verklebungen am entsprechenden Sehnenansatz, damit dort wieder die optimale Funktion, Spannkraft und Schwingung der Sehne erreicht werden kann. Die Finger des Behandlers surfen gleichsam über den Körper, reiten auf kleinen Muskelwellen und setzen so sanfte Heilungsimpulse. Der Organismus integriert die Veränderung im Gewebe während der Pausen, im Laufe der Behandlung und in den Tagen danach. So kann diese Methode Schmerzen reduzieren, destruktive Muster lösen, Muskelentspannung einleiten, den Nervendruck reduzieren, gebundene Energie befreien und den Körper veranlassen, sich wieder nach seinem originalen Bauplan auszurichten.

 

Wer zum ersten Mal eine Bowen-Behandlung erlebt, kann es kaum glauben, dass so wenig Aufwand so wirksam ist.

Eine Sitzung dauert in der Regel zwischen 30 und 45 Minuten. Die Termine werden anfangs im Abstand von 5-7 Tagen vereinbart.

In meiner Praxis habe ich in den letzten 13 Jahren, in denen ich mit Bowen-Therapie arbeite, die Erfahrung gemacht, dass häufig eine Behandlungsabfolge mit drei bis fünf Terminen eine deutliche Verbesserung bringt.

Nach der Behandlung sollte man über mehrere Tage mindestens 2 Liter Wasser täglich trinken, um Schlacken und Toxine auszuleiten. Ebenso sollte über 48 Stunden schwere körperliche Arbeit vermieden werden, damit der Körper die Veränderungen optimal integrieren kann.

 

 

Für Wen ist die Bowen-Therapie geeignet?

 

Diese Methode ist generell für Jeden geeignet, vom Kleinkind bis zum Senior. Erstaunlich gute Erfolge werden bei Sportverletzungen oder der Rehabilitation nach Operationen erzielt - hier wird der Heilungsprozess deutlich verbessert.

Grundsätzlich ist diese Therapieform bei allen Erkrankungen oder Verletzungen des Bewegungsapparates einsetzbar, von Arthrose über Skoliose und Schulterschmerzen, bis zu Schleudertrauma und Kieferprobleme.

Aber auch organische Beschwerden wie Verdauungsstörungen, Migräneoder Asthma sind Anwendungsgebiete der Bowen-Therapie.

Man kann die Bowen-Therapie daher als  vielversprechende neue Behandlungsmöglichkeit bezeichnen.

03.

Als blutsaugendes Getier macht erauf den ersten Blick keinen positiven Eindruck, doch seine medizinischen Fähigkeiten werden seit Jahrtausenden geschätzt.

 

Ich wende diese Therapieform besonders bei:

Entzündungen, Arthrosen, Prellungen, Quetschungen, Muskelfaserrisse, Frakturen, Muskelverspannungen, Hämatome, Fersensporn, Migräne und Varizen (Krampfadern) an.

 

Für weitere Informationen sprechen oder mailen Sie mich an.

09.

"Es sei der Geist, der sich den Körper baue",

...schreibt schon Friedrich Schiller 1799 im Wallenstein.

 

Erst im 21. Jahrhundert erkennt die Neurowissenschaft, wie richtig der Dichter  - und examinierte Arzt - damit lag: Die Seele kann den Leib verändern.

Das Heilen mit dem Geist läuft über Schnittstellen zwischen Seele und Körper sagt Dr. Manfred Schedlowsky (Uniklinik Essen, med. Psychologie).

Dabei werden biochemische Veränderungen erzeugt, die über das Blut und die Nervenbahnen die Organe und das Gehirn erreichen.

 

Was ist Quantenheilung?

 

ist eine Heilungsmethode, die in verschiedensten Lebensbereichen tiefe, heilende Prozesse bewirken kann.

Emotionale und physische Probleme, Blockaden oder alte Glaubenssätze aus der Kindheit, die die persönliche oder berufliche Entwicklung hemmen, sind aus der Sicht der Quantenphysik lediglich Blockaden im persönlichen Energiefeld.

Diese können verändert oder aufgehoben werden, wenn der entsprechende Impuls gesetzt wird.

Somit ist diese Therapieform für Jeden geeignet.

bottom of page